WEITERE PROJEKTE

Augensteuerung für Computer / Tablets für behinderte Kinder

Die Anschaffung von Geräte zur Augensteuerung wurde vom Förderverein finanziell unterstützt.
Im Werner Otto Institut werden zahlreiche Kinder mit spastischen Bewegungsstörungen betreut. Viele dieser Kinder sind nicht in der Lage, sprachlich expressiv zu kommunizieren, d.h. sie können Ihre Wünsche nicht formulieren, diese können von der Umgebung oft nur erraten werden. Um diesen Betroffenen eine Kommunikation zu ermöglichen, gibt es Bildtafeln oder Darstellungen auf Computerbildschirmen oder Tablets.
Für Kinder, die die Tafeln nicht mit der Hand ansteuern können, gibt es nun einfach zu handhabende USB-Module für die Augensteuerung, die auch an normalen Windows Notebooks/Rechnern/Tablets befestigt werden können, um dann mit der Sprachausgabe des Systems eine Äußerung zu ermöglichen.

Unterstützung von Migranten-Familien mit behinderten und / oder entwicklungsgestörten Kindern

Durch den Förderverein wird die Betreuung von zahlreichen Flüchtlingsfamilien mit Kindern mit Behinderung und / oder Entwicklungsstörung im Werner Otto Institut unterstützt.
Die Familien, die mit der aktuellen Flüchtlingswelle nach Hamburg gekommen sind, werden auch auf längere Sicht ein Bleiberecht haben. Nach der akutmedizinischen Versorgung kommen viele Kinder jetzt zu weitergehenden Betreuung in das Werner Otto Institut.
Insbesondere die Mütter behinderter Kinder aus Syrien, Afghanistan, aber auch aus der Türkei und Osteuropa haben von deutschen Eltern abweichende Probleme.
Um die wichtigen Entwicklungstherapien der Kinder adäquat umgesetzen zu können, ist professionelle Übersetzung in vielen Fällen erforderlich, diese wird von den Kostenträgern aber längst nicht in dem notwendigen Ausmaß ausreichend finanziert. Der Förderverein unterstützt die Finanzierung der professionellen Dolmetscher.

Videoanlage

Mit Hilfe des Fördervereins konnte eine neue Videoanlage für den Therapiebereich, insbesondere für den Einsatz auf der Eltern-Kind-Station angeschafft werden

Eine aufwändige Ausstattung ist erforderlich, um Videoanalysen der Mutter-Kind-Interaktion durchführen zu können, die in den therapeutischen Prozess eingebettet sind. Im Rahmen von Entwicklungs- und Wahrnehmungs-störungen der behandelten Kinder kann es zu erheblichen Belastungen der Eltern-Kind-Interaktion kommen. Das Team des WOI ist auf das Erkennen solcher Beziehungsstörungen und deren Therapie spezialisiert. Anhand der filmischen Dokumentation von Alltagssituationen (z.B. Spielen, Essen) mit zwei Videokameras aus unterschiedlichen Positionen können das elterliche Verhalten und die nonverbale Kommunikation im Anschluss gemeinsam analysiert werden und dysfunktionale Prozesse bewusst gemacht und verändert werden. Mithilfe der angeschafften Technik ist auch eine direkte Rückmeldung an die Mutter per Funk möglich. Die Ausrüstung ist ebenfalls geeignet, um bei körperbehinderten Kindern mit Gangstörungen durch die Videodokumentation Ganganalysen durchführen zu können.

Eltern-Kind-Klinik

Einmal jährlich vor Weihnachten leistet der Förderverein eine Spende für die Eltern-Stationen im WOI sowie für die kinderpsychiatrische Tagesklinik.

Mit diesem Geld werden kleine Geschenke für die betreuten Kinder gekauft, die bei den Weihnachtsfeiern verteilt werden, sowie vor allem Spielzeug für die Spielzimmer der Stationen angeschafft.