ANGEBOTE FÜR ELTERN / FAMILIEN

Offener Gesprächskreis für Eltern behinderter Kinder

Beim offenen Gesprächskreis für Eltern von behinderten Kindern, zu dem auch immer neue Eltern herzlich willkommen sind, wird unter fachkundiger Leitung über unterschiedliche Aspekte rund um das Leben mit einem behinderten Kind informiert und diskutiert.

Seit einiger Zeit gibt es an 4 Freitagabenden ein neues Format : Ein Austausch unter den Eltern erstmal ohne Moderation, aber in persönlicher Atmosphäre.

Termine: 4x im Jahr, donnerstags 20 – 22 Uhr

im Seminarraum des WOI mit Moderation
4x im Jahr, freitags 20 – 22 Uhr in der
Praxis Weber,
Eimsbütteler Str. 14, 22769 Hamburg

Teilnahme kostenlos und auch ohne Anmeldung möglich

Familiennachmittag

Der Familiennachmittag ist ein offenes Angebot für Familien mit behinderten Kindern.
Für die Kinder gibt es dort die Gelegenheit zum betreuten Spielen; für die Eltern die Möglichkeit zum zwanglosen Austausch bei Kaffee und Kuchen. Abgerundet wird der Nachmittag durch ein gemeinsames Singen am Anfang und am Ende der Veranstaltung. Einmal jährlich findet ein Sommerfest statt. Neue Familien sind herzlich willkommen.

Termine:
Meist am 1. Samstag in geraden Monaten,
15 – 18 Uhr im Wartebereich des WOI
Teilnahme kostenlos und auch ohne Anmeldung möglich

Familienseminar in Schillig

Ein Highlight für viele Eltern mit behinderten Kindern ist das jährlich stattfindende Familienseminar in Schillig an der Nordsee.

Hier bekommen Eltern die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre unter der Leitung von Fachleuten aus der Behindertenarbeit mit dem Thema Behinderung und deren Auswirkungen auf ihr Leben auseinanderzusetzen, und außerdem ist viel Raum für persönliche Begegnungen und Freizeitaktivitäten in der Gruppe oder individuell. Die Kosten für das Seminar und die Kinderbetreuung werden vom Förderverein des WOI finanziell unterstützt.

Termin: jährlich im Mai/Juni