ELTERNSEMINARE

AD(H)S-Elternseminar

Inhalte des Seminars sind Fachinformationen zur Entstehung von ADHS, Begleiterscheinungen und Unterstützungsmöglichkeiten (zu Hause, in der Schule und medizinisch/therapeutisch) sowie praktische Anregungen für den Alltag.

• Zielgruppe: Eltern und Bezugspersonen von Kindern mit Symptomen einer AD(H)S oder einer gesicherten Diagnose AD(H)S. Die Kinder müssen nicht Patienten im Werner Otto Institut sein!
  • Seminarleitung: Frau Dr. Anja Tetzlaff (Dipl. Psych. und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin), Herr Emanuel Kaplik (Psychologe M. Sc. und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in Ausbildung)
  • Termine: Pro Seminar zwei aufeinander aufbauende Termine, donnerstags von 17 bis 19 Uhr
  • Beginn: 4x / Jahr. Den genauen Termin teilen wir den Eltern nach ihrer Anmeldung ca. 6 Wochen vor dem Beginn des Seminars schriftlich mit.
  • Ort: Werner Otto Institut, Treffpunkt in der Wartehalle
  • Teilnehmerzahl: Maximal 10 Familien (mit je maximal 2 teilnehmenden Bezugspersonen)
  • Kosten: Es wird um eine Spende für den Verein zur Förderung des Werner Otto Instituts e.V. gebeten. Über einen Beitritt zum Verein freuen wir uns ebenfalls.

Anmeldung: Den Anmeldebogen (siehe Download unten) bitte ausfüllen und im Werner Otto Insitut abgeben oder zuschicken (Post/Fax)

flyer adhs elternseminar 2020 version 5f

Kugel – Kommunikation mit unterstützenden Gebärden

Das von Mitarbeiterinnen der Logopädie des WOI entwickelte neue Gruppenkonzept knüpft an die guten Erfahrungen mit dem Heidelberger Elterntraining an und enthält Weiterentwicklungen aufgrund bewährter Praxiserfahrungen.

Nachdem beim WOI-Jubiläum 2014 eine spezielle Spendenaktion dazu stattgefunden hat, werden die nachfolgenden Seminare nun vom Förderverein maßgeblich unterstützt.

Stotterer-Seminar

Ein weiteres Format ist ein Seminar für die Eltern von stotternden Kindern, die in ähnlicher Form wie oben beschrieben im konstruktiven und hilfreichen Umgang mit dieser besonderen Sprachstörung geschult werden.